1987 feierte das Bw Leipzig Hbf-Sued sein 150-jaehriges Bestehen als aeltestes Bahnbetriebswerk der Deutschen Reichsbahn.
DIe 2 Ringlokschuppen an der Rohrteichstrasse (Schuppen 3) und Hermann-Liebmann-Strasse (Schuppen 4) waren lange Zeit Heimat vieler Dieselloks. Bw-Verwaltung, neue und alte Kantine, Lokleitung und Tankstelle waren ebenfalls in Schuppen 4 angegliedert. Nach dem es keine Diesellokbespannten Zuege mehr gab, hatte der Ringlokschuppen mit Drehscheibe seine Aufgabe verloren. Das ehemalige Unterwerk ist heute noch Werkstatt fuer Dieseltriebwagen, da es aus ausreichend langen und geraden Gleisen besteht. Die Tankstelle ist noch vorhanden, sowie das Verwaltungsgebaeude und Rangierstellwerk R33, welches als Abmeldestelle fuer alle Loks aus Schuppen 4 diente.
Ich besuchte meine langjaehrige Arbeitsstaette im Januar 2014. Dabei stand schon fest, dass der Lokschuppen 4 abgerissen werden sollte. Eine entsprechender Beschluss vom EIsenbahn-Bundesamt lag seit dem 05.06.2013 vor. 2015 war es dann so weit. Im Februar 2017 kam ich erst wieder dazu, die Stelle zu besuchen, auf der mal das aelteste Bw der Deutschen Reichsbahn stand. Hier sind die Fotos, mittlerweile nicht mal mehr ein #rottenplace:
Hier ein paar Fotos aus gluecklicheren Tagen. Die meisten Maschinen sind entweder im Bw Sued beheimatet oder wurden von Bw Sued Personal gefahren:
Ehemals beheimatete DR-Loks Bw Leipzig-Süd (Auswahl):
110 031 110 045 110 139 110 158 110 159 114 203 110 224 112 238 112 241 110 281 112 293 112 301 110 303 112 307 114 358 111 024 111 026 111 027 111 032 111 033 111 036 118 625 118 701 118 746 118 764 118 799 118 800 118 802 118 803 118 804 118 805 Planloks Bw Sued, beheimatet Bw Leipzig-West 250 179 250 211 250 221 250 223
Alle Fotoalben als Link: