Holland in der 5. Dimension

Dass sich der Hollaender kaeseessend nur mit dem Fahrrad zum Tulpenpfluecken fortbewegt, ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Trotz der Beschraenkung der Hoechstgeschwindigkeit auf 120 km/h ist das Autobahnnetz voll ausgebaut. Alle Strassen sind gerade w…

Posted by eumel8 on January 09, 2011 · 1 min read

Dass sich der Hollaender kaeseessend nur mit dem Fahrrad zum Tulpenpfluecken fortbewegt, ist ein weitverbreiteter
Irrglaube. Trotz der Beschraenkung der Hoechstgeschwindigkeit auf 120 km/h ist das Autobahnnetz voll ausgebaut. Alle
Strassen sind gerade wie ein Brett, die Markierungen sind ordentlich zu sehen, am Fahrbahnrand gibt es Reflekoren und
kleine Schildchen mit Kilometrierung, Angaben der Autobahnnummer und der herabgesetzten Hoechstgeschwindigkeit,
wenn diese mal nicht 120 km/h betraegt.

Abundzu muss auch mal gebaut werden, weil vielleicht die 8 Spuren nicht mehr ausreichen und man sich fruehzeitig
entschliesst, 4 weitere Spuren anzubauen. Kuerzlich erlebt bei Eindhoven. 2 Nord/Sued und Ost/West-Strecken kreuzen
sich hier kreuzungsfrei aufeinander. Auf der Nord/Sued-Strecke sind Bauarbeiten notwendig. Bevor man ueberhaupt
anfaengt mit arbeiten, baut man erstmal eine 4 spurige Strasse um die zukuenftige Baustelle ringsrum und nennt das
dann "Randweg". So ist man ratzfatz an der Baustelle vorbei und kriegt noch nicht mal was davon mit. Bravo. Nach der
Durchfahrt eines solchen verkehrstechnischem Glanzstueck kommt man sich allerdings vor wie in der 5.Dimension des

Strassenverkehrs. Ich habe mal einige Strecken aus der Luft betrachtet und vielleicht bekommt man einen Eindruck, wasich meine:

Eindhoven Knooppunt Leenderheide

Eindhoven Knoppunt De Hogt

Eindhoven A2 Noord

Vergleich:

Frankfurter Kreuz A3/A5

 

Fazit: Nicht nur Fahrradfahren will gelernt sein.