Bw Leipzig Hbf-Sued

1987 feierte das Bw Leipzig Hbf-Sued sein 150-jaehriges Bestehen als aeltestes Bahnbetriebswerk der Deutschen Reichsbahn.

Posted by eumel8 on January 03, 2014 · 2 mins read

1987 feierte das Bw Leipzig Hbf-Sued sein 150-jaehriges Bestehen als aeltestes Bahnbetriebswerk der Deutschen Reichsbahn.


DIe 2 Ringlokschuppen an der Rohrteichstrasse (Schuppen 3) und Hermann-Liebmann-Strasse (Schuppen 4) waren lange Zeit Heimat vieler Dieselloks. Bw-Verwaltung, neue und alte Kantine, Lokleitung und Tankstelle waren ebenfalls in Schuppen 4 angegliedert. Nach dem es keine Diesellokbespannten Zuege mehr gab, hatte der Ringlokschuppen mit Drehscheibe seine Aufgabe verloren. Das ehemalige Unterwerk ist heute noch Werkstatt fuer Dieseltriebwagen, da es aus ausreichend langen und geraden Gleisen besteht. Die Tankstelle ist noch vorhanden, sowie das Verwaltungsgebaeude und Rangierstellwerk R33, welches als Abmeldestelle fuer alle Loks aus Schuppen 4 diente. Ich besuchte meine langjaehrige Arbeitsstaette im Januar 2014. Dabei stand schon fest, dass der Lokschuppen 4 abgerissen werden sollte. Eine entsprechender Beschluss vom EIsenbahn-Bundesamt lag seit dem 05.06.2013 vor. 2015 war es dann so weit. Im Februar 2017 kam ich erst wieder dazu, die Stelle zu besuchen, auf der mal das aelteste Bw der Deutschen Reichsbahn stand. Hier sind die Fotos, mittlerweile nicht mal mehr ein #rottenplace:

Hier ein paar Fotos aus gluecklicheren Tagen. Die meisten Maschinen sind entweder im Bw Sued beheimatet oder wurden von Bw Sued Personal gefahren:

Ehemals beheimatete DR-Loks Bw Leipzig-Süd (Auswahl):

110 031
110 045
110 139
110 158
110 159
114 203
110 224
112 238
112 241
110 281
112 293
112 301
110 303
112 307
114 358
111 024
111 026
111 027
111 032
111 033
111 036
118 625
118 701
118 746
118 764
118 799
118 800
118 802
118 803
118 804
118 805
Planloks Bw Sued, beheimatet Bw Leipzig-West
250 179 
250 211
250 221
250 223

Alle Fotoalben als Link:

Deutsche Reichsbahn

Bw Leipzig Hbf-Sued

BR 243 gestern heute morgen